Gesonderte Bedingungen für das Reservierungssystem

von Restaurant Zukunft / Stephan Römer, Nideggener Str. 219 D, 52349 Düren

Stand: 23.10.2021

1. Geltungsbereich

Diese gesonderten Geschäftsbedingungen gelten zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle Reservierungssysteme und Webseiten mit integriertem Reservierungssystem (folgend: Reservierungssystem) welche über die Webseite (als Abonnement) oder auf anderem Wege in Auftrag gegeben und durch Restaurant Zukunft (folgend: Anbieter) eingerichtet und zur Verfügung gestellt werden.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Leistungen und Funktionen des Reservierungssystems

Der Anbieter richtet dem Kunden ein System zur Reservierung von Tischen ein und stellt dieses für die Dauer des Abonnements zur Verfügung. Das Tool besteht aus einem Kontrollzentrum, in dem der Kunde Reservierungen verwalten kann, und eines individuellen Links zu einem Online-Formular, über welches Gäste Reservierungen für Tische im entsprechenden Lokal tätigen können. Der jeweilige Funktionsumfang hängt dabei vom gewählten Abonnement (Starter, Business oder Premium) ab. Alle Funktionen und Leistungen sind im Dokument „Reservierungssystem - Features & Funktionen“ (Stand: 23.10.2021) aufgelistet.

2.2 Einrichtung des Systems

Nach Abschluss eines Abonnements durch den Kunden und erfolgreicher Zahlung richtet der Anbieter richtet das Reservierungssytem schnellstmöglich ein. Die Einrichtung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Sollte die Einrichtung länger dauern, so erstattet der Anbieter dem Kunden einen entsprechenden Betrag zurück, der anteilig vom Abonnementpreis berechnet wird (Abopreis / Anzahl Tage). Nach erfolgreicher Einrichtung des Systems erhält der Kunde eine E-Mail mit weitere Informationen.

2.3 Nutzung des Systems

Der Anbieter gewährt dem Kunden eine auf die Laufzeit seines Abonnement begrenzte Möglichkeit zur Nutzung des Reservierungstools. Der Zugang sowie der Link bzw. die individuelle Reservierungsseite werden ausschließlich für ein Restaurant bzw. Gastronomiebetrieb bereitgestellt. Für mehrere Betriebe müssen mehrere Abonnements abgeschlossen werden.

2.4 Wartung und Updates

Der Anbieter ist berechtigt, aufgrund von Wartungsarbeiten und/oder Einspielungen von Updates sowie aus anderen wichtigen Gründen die dauerhafte Nutzung zu unterbrechen, sofern er den Kunden in angemessener Zeit vorab darüber informiert. In dringenden Fällen ist die Vorabmitteilung entbehrlich.

2.5. Änderungen, Aktualisierungen, Modifizierungen

Das Reservierungstool kann jederzeit geändert, modifiziert, aktualisiert oder ganz oder teilweise zurückgezogen werden. Im Falle einer wesentlichen Änderung hat der Kunde das Recht, sein Abonnement unverzüglich zu kündigen. Der Anbieter erstattet dem Kunden in diesem Fall bereits zu viel gezahlte Beiträge.

3. Preise, Laufzeit und Kündigung

3.1 Die Höhe der Kosten für ein Abonnement und die Nutzung des Reservierungssystems ergibt sich aus den jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen, u.a. auf der Webseite www.restaurant-zukunft.de veröffentlichten, Preise für das vom Kunden gewählte Abonnement.

3.2 Das Abonnement kann jederzeit zum Ende der Laufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden. Eine Kündigung muss schriftlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder durch Nutzung der Kündigungsfunktion im Benutzerkonto erfolgen.

3.3 Erfolgt keine fristgerechte Kündigung seitens des Kunden, so verlängert sich das Abonnement kostenpflichtig um die vereinbarte Laufzeit zu den vereinbarten Konditionen.

3.4 Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. 19% USt., sofern nicht anders ausgewiesen.

4. Gewährleistung und Haftung

4.1 Der Anbieter übermittelt die Reservierungen des Gastes an den Kunden und dient lediglich als Vermittler zwischen den beiden Parteien. Es kommt kein Vertrag zwischen Gast und Anbieter zustande. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden, Nicht- oder Schlechtleistung, die sich aus dem Verhältnis zwischen Gast und Kunden ergeben.

4.2 Der Kunde hat auftretende Mängel unverzüglich mitzuteilen. Soweit der Anbieter infolge der Unterlassung oder Verspätung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Kunde berechtigt, nur bei erheblichen Mängeln, die die Nutzung beeinträchtigen, oder die Gebrauchstauglichkeit aufhebt, die Vergütung ganz oder teilweise zu mindern, den Ersatz des durch den Mangel eingetretenen Schadens zu verlangen oder den Vertrag zu kündigen. Der Kunde hat darzulegen, dass er das Unterlassen der Anzeige nicht zu vertreten hat. Die verschuldensunabhängige Haftung des Anbieters auf Schadensersatz (§ 536a BGB) für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel wird ausgeschlossen.

4.3 Eine Haftung für Mangelfolge- und sonstige Begleitschäden sowie für mittelbare Schäden, ist ebenso wie ein Anspruch des Kunden auf Ersatz von Aufwendungen, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

4.4 Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach deren Entstehung. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen musste.

5. Pflichten des Kunden

5.1 Der Kunde hat die im Registrierungsformular zum Kundenlogin oder auf anderem Wege durch den Anbieter abgefragten Vertragsdaten vollständig und korrekt anzugeben, wenn und soweit diese nicht als freiwillige Angaben gekennzeichnet sind. Die Angabe von Künstlernamen, Pseudonymen oder sonstigen Phantasiebezeichnungen im Rahmen der Angabe von Personennamen ist nicht gestattet. Ebenso untersagt ist es, bei der Bestellung fremde oder sonst unzutreffender Angaben anzugeben.

5.2 Sofern sich die erhobenen Daten nach der Bestellung bzw. des Abschluss eines Abonnements ändern, ist der Kunde verpflichtet, sein Profil unverzüglich dahingehend zu aktualisieren oder aber dem Anbieter die geänderten Daten anderweitig zu übermitteln.

5.3 Außerdem ist der Kunde dazu verpflichtet, die korrekte Rechnungsadresse im entsprechenden Feld anzugeben, falls diese von den in den Pflichtfeldern übermittelten Daten abweicht.

5.4 Für die Einhaltung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen gegenüber den Gästen ist der Kunde verantwortlich.